Zeus Kids 2009

In der Zeit vom 16.03. -27.03.09 konnten alle Klassen der Stufe 4 am diesjährigen Zeusprojekt teilnehmen. 

Jeden Morgen wurde uns die aktuelle Ausgabe des Iserlohner Kreisanzeigers zugestellt.
Wir stöberten und lasen in den Zeitungen und erfuhren so etwas über den Aufbau der Zeitung.
Besonders die Artikel im Lokalteil, aber auch der Sportteil, das Wetter und das Magazin interessierten uns. Die Artikel über Politik und Wirtschaft waren für uns noch schwer zu verstehen.

An einem Morgen frühstückten wir in unserer Klasse bei der Zeitungslektüre.  

In unserer Reporterschule lernten etwas über den Aufbau einer Titelseite und machten uns mit Fachausdrücken wie z. B. Schlagzeile, Zeitungskopf, Aufmachertext, Aufmacherbild, Aufsetzer, Spalte und Dachzeile bekannt.
Mithilfe dieser Probeseite konnte jeder von uns eine eigene Titelseite entwerfen. 

Um zu erfahren, wie eine Zeitungsredaktion arbeitet, besuchten wir am 26.03.09 die Redaktion des IKZ im Wichelhovenhaus.
Wir wurden von der Redakteurin Jennifer Katz begrüßt und in den Konferenzraum geführt. In dem Konferenzraum hängen Porträts der Mitglieder der Familie Wichelhoven, die die seit Zeitung geleitet 1842 haben. Sogar eine Frau, Gertrud Wichelhoven, leitete die Zeitung. Erst im vergangenen Jahr ist Klaus Wichelhoven gestorben. Er war das letzte Mitglied seiner Familie, das die Zeitung geleitet hat. Heute ist Thomas Reunert der Redaktionsleiter.

Im Jahr 1842 erschien der Iserlohner Kreisanzeiger das erste Mal. Frau Katz zeigte uns die erste Originalausgabe aus diesem Jahr. 

Im Konferenzraum treffen sich jeden Tag um 13.00 Uhr alle Redakteure, um die Themen für die Zeitungsausgabe abzusprechen.
sind.
Wir lernten Herrn May kennen, der für die Zeitung fotografiert. Wir wollten von ihm wissen, welche Ausbildung man für seinen Beruf braucht.
Spannend war für uns, als er erzählte wie er die Fotos von dem Brand in der Diskothek am Seilersee