GS Im Wiesengrund

Leistungskonzept Sachunterricht

Allgemeiner Beobachtungsbogen für das Fach Sachunterricht*

Für eine umfassende Leistungsbewertung, die Ergebnisse und Prozesse gleichermaßen einbezieht, dient als Grundlage ein Beobachtungsbogen basierend auf dem schulinternen Curriculum zum Fach Sachunterricht.

Allgemeiner Beobachtungsbogen für das Fach Sachunterricht*

Sachunterricht

++

+

~

-

  1. Zeigt Interesse an sachunterrichtlichen Themen

 

 

 

 

 

 

  1. Kann Inhalte verstehen und Zusammenhänge bzw. Strukturen erkennen

 

 

 

 

 

 

  1. Kann Fragen stellen und Lösungsansätze finden

 

 

 

 

 

 

  1. Kann erworbenes Wissen wiedergeben und behalten

 

 

 

 

 

 

  1. Führt praktische Übungen und Experimente sachgerecht aus

 

 

 

 

 

 

  1. Kann erarbeitete sachunterrichtliche Methoden (z.B. informieren, beobachten, dokumentieren) durchführen

 

 

 

 

 

 

  1. Kann Sachverhalten und Phänomene mit Fachbegriffen beschreiben

 

 

 

 

 

 

               

 

 

*Legende:

++ =        Die Leistung entspricht den Anforderungen in besonderem Maße

+ =          Die Leistung entspricht den Anforderungen

~ =          Die Leistung weißt in Teilbereichen Mängel auf, entspricht aber noch den Anforderungen

- =           Die Leistung entspricht in keinem Teilbereich den Anforderungen.

 

 

 

Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch die individuelle Entwicklung der Kompetenzen über einen längeren Zeitraum bewertet. Dabei werden die in Partner- und Gruppenarbeit erbrachten Leistungen genauso berücksichtigt, wie Lerndokumentationen der Kinder (z. B. Fachhefte, Lerntagebücher und Portfolios).

Fachbezogen Bewertungskriterien sind insbesondere:

-          das Planen, Aufbauen und Durchführen von Versuchen

-          das Anlegen von Sammlungen und Ausstellungen

-          die Pflege von Tieren und Pflanzen

-          die Nutzung von Werkzeugen und Messinstrumenten

-          das Anfertigen von Tabellen, Zeichnungen, Collagen und Karten

-          das Bauen von Modellen.

 

Exemplarischer Beobachtungsbogen zum Thema Luft (Stufe 3)

 

Sachunterricht

++

+

~

-

Zeigt Interesse an sachunterrichtlichen Themen

-          Schüler/in bringt themenbezogene Materialien/ Medien mit

 

 

 

 

Kann Inhalte verstehen und Zusammenhänge bzw. Strukturen erkennen

        Schüler/in  kann wiedergeben, dass

-          Warme Luft sich ausdehnt

 

 

 

 

-          Luft Gewicht hat

 

 

 

 

-          Luft sichtbar gemacht werden kann

 

 

 

 

-          Luft braucht Platz

 

 

 

 

Kann Fragen stellen und Lösungsansätze finden

-          Schüler/in stellt sachbezogene Fragen

 

 

 

 

-          Schüler/in stellt sachbezogene Vermutungen auf

 

 

 

 

Kann erworbenes Wissen wiedergeben und behalten

-          Schüler/in kann erworbenes Wissen strukturiert in schriftlicher Form wiedergeben

 

 

 

 

Führt praktische Übungen und Experimente sachgerecht aus

-          Schüler/in kann selbstständig Versuche/ Experimente zum Thema durchführen

 

 

 

 

-          Schüler/in geht sachgerecht mit den Materialien um

 

 

 

 

-          Schüler/in kann seine sachbezogenen Vermutungen (s. Punkt 3) verifizieren oder falsifizieren

 

 

 

 

Kann erarbeitete sachunterrichtliche Methoden (z.B. informieren, beobachten, dokumentieren) durchführen

-          Schüler/in kann die Regeln zum Experimentieren sicher anwenden

 

 

 

 

-          Schüler/in kann unter Anleitung Versuchsprotokolle sachgerecht und ordentlich anfertigen

 

 

 

 

Kann Sachverhalten und Phänomene mit Fachbegriffen beschreiben

Schüler/in kann folgende Fachbegriffe sicher und sachgerecht benutzen

-           Luftdruck