Kooperation mit der kath. Kirche

Kooperation Wiesengrundschule Iserlohn und Pastoralverbund Iserlohn Mitte

 Ziel der Förderung / Maßnahme

Grundschulkinder erfahren in der heutigen Zeit in ihrem persönlichen Lebensumfeld immer mehr die zunehmende  Individualisierung, die Leistungsorientierung, die Bindungslosigkeit und die  Auflösung traditioneller – auch kirchlich-konfessioneller- Sinnangebote.

Immer mehr Kinder erfahren, dass ihre Familien zu den ökonomischen und sozialen Verlierern der Wohlstandgesellschaft gehören.

Hinzu kommt die zeitliche Ausdehnung von Schule im Tages- und Lebenslauf, die auch vor Grundschulkindern keinen Halt macht.

Desweiteren erfahren auch getaufte Kinder Glaube und Gottesdienste häufig ausschließlich als „Kasualienliturgie“, als Angebot, welches auf bestimmte Lebensabschnitte oder Hochfeste im Kirchenjahr bezogen ist.

Daraus ergeben sich folgende Hauptziele für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Pastoralverbund/Kirche:

·         die Kinder sollen erfahren, dass sie wertvolle Wesen sind

·         sie sollen in ihrem sozialen, religiösen und moralischen Handeln begleitet, gefördert und unterstützt werden

·         sie sollen erleben, dass durch den Glauben und die Zugehörigkeit zu einer religiösen Gemeinschaft gemeinsames Leben gelingen kann

·         Kinder dürfen erfahren, dass Gott auch im alltäglichen Leben für sie da ist und erfahrbar ist

Die Zusammenarbeit orientiert sich in ihrem Handeln an den vier Grundzügen von Kirche, der Schwerpunkt liegt zurzeit noch im Bereich der Liturgia. Sie ist ein  freiwilliges Angebot an die Schüler und Schülerinnen, egal ob diese zu einer Religionsgemeinschaft gehören oder nicht.

·         Dienst am Nächsten – wir sind eine Weltgemeinschaft und tragen eine Verantwortung (martyria)

·         Dienst für die Notleidenden – wir weiten unseren Blick für die Situation anderer Menschen (diakonia)

·         Glauben als Begegnung mit Gott feiern – wir schöpfen Kraft und Zuversicht im Gottesdienst (liturgia)

·         Glauben in Gemeinschaft/Kirche leben (koinonia)

Ort / Zielgruppe

Katholische Kirche Heiligste Dreifaltigkeit

Zielgruppe:

In erster Linie  die katholischen  Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgangsstufen. Immer auch eingeladen sind interessierte Kinder ohne oder anderer Konfessionen.

Maßnahmen und Medien

Zurzeit besteht die Zusammenarbeit in zwei Angeboten:

1.      14 tägige Schulgottesdienste in den Jahrgangsstufen 3 und 4 in der Kirche Heiligste Dreifaltigkeit in der ersten Schulstunde

2.      4 ökumenische Schulgottesdienste, die sich am Schulleben und Kirchenjahr orientieren. (Schulanfang/Advent/Aschermittwoch/Schulabschluss)

Klassenebene/Schulebene/Kooperation mit anderen Institutionen:

·         Kooperation mit dem Pastoralverbund Iserlohn-Mitte

·         Bei ökumenischen Gottesdiensten Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde der Erlöserkirche

·         Austausch von Liedgut und Themen bzgl. der Gottesdienste

Beschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgangsstufe treffen sich zum Schulgottesdienst in der Kirche Heiligste Dreifaltigkeit. Der Weg zur Kirche ist fußläufig gut zu erreichen. Die Kinder übernehmen Aufgaben innerhalb der Liturgie und üben bestimmte Verhaltensweisen im Gottesdienst ein. Sie lernen den Gottesdienst genauer kennen und erfahren, dass dieser einen Bezug zum eigenen Leben hat, da die Themen immer auch an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen. Die Kinder erleben Meditation und Stille, erfahren eine Reflexion des eigenen Lebens und können erleben, dass Vergebung möglich ist. Auf dem gemeinsamen Weg, beim Gesang und gemeinsamen Gebet lernen sie einander zu vertrauen und füreinander da sein zu können.

Ausblick:

Die Kooperation zwischen der Wiesengrundschule und dem Pastoralverbund Iserlohn-Mitte soll in diesem Jahr auf andere Bereiche ausgeweitet werden. Es sind folgende Projekte geplant:

·         Teilnahme der Gemeindereferentin an den Fachkonferenzen kath. Religion, um eine noch bessere Vernetzung im Bereich Themen/Projekte herzustellen

·         Begleitung/Durchführung von Projekten

a.      schulische Projekte, bei denen die Sinnfrage, die Wertefrage mit einbezogen werden kann/muss/soll

b.      kirchliche Projekte, die den Bereich Solidarität, Verantwortung für die Schöpfung, den Mitmenschen und sich selbst beinhalten (Fastenzeit, Adventsimpulse, Sternsinger...)