Ziel der Förderung/ der Maßnahme:
Der Klassenrat ermöglicht guten Unterricht durch
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positives Klassen- und Lernklima
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Stärkung der Klassengemeinschaft
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Gewaltprävention.
Der Klassenrat vermittelt Kompetenzen (individuelle
Lernchancen):
Personale Kompetenzen:
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Identitätsentwicklung (Selbst- und Fremdwahrnehmung)
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Emotionalität (Umgang mit Gefühlen)
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Konzentrationsfähigkeit verbessern
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Selbststeuerungsfähigkeit
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Eigenverantwortlichkeit (Schüler finden Lösungen für Probleme)
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Selbstvertrauen (Jedes Kind ist wichtig, Erfahren von Selbstwirksamkeit)
Soziale Kompetenzen:
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Kommunikationsfähigkeit (Beteiligung an Gesprächen)
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Empathie (Einfühlungsvermögen in Mitschüler durch Perspektivenwechsel),
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Konfliktfähigkeit (Konflikte ansprechen und kooperativ lösen), Teamfähigkeit,
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Verantwortungsbereitschaft, Toleranz (gegenüber anderen Meinungen),
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Akzeptanz (der andersmeinenden Person)
Methodische Kompetenzen:
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Konfliktlösung (Erlernen einer Methode zur Konfliktlösung)
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Protokoll verfassen (Kennenlernen des Führen eines Protokolls)
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Gesprächsleitung (soll von den Kindern übernommen werden, L als Vorbild)
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Planung von Abläufen (Organisation erlernen)
Fachliche Kompetenzen:
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Inhalte Deutsch (Wortschatz(-erweiterung))
Der Klassenrat entlastet die Lehrkraft durch
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Vertagen und Konzentration der Anliegen und Probleme auf die Klassenratsstunde
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Teilen der Verantwortung (mit den Kindern).
Ort/Zeitpunkt:
Klassenraum: individuell durch die Klassenlehrer festgelegte Stunde und Zeit
Maßnahmen/Medien:
Stuhlkreis, Redegegenstand, Regeln, Heft/Zettel/Buch mit Notizen der Kinder, verschiedene Ämter, die die Kinder
übernehmen
Teilnehmer/Zielgruppe:
Alle Kinder aus der Klasse nehmen am Klassenrat teil.
Klassenebene/Schulebene/Kooperation mit anderen Institutionen:
Der Klassenrat findet auf der Klassenebene statt.
Beschreibung:
Klassenrat = Demokratische Gesprächsrunde zu festgelegten Zeiten, in der sich die Kinder und Lehrkräfte gemeinsam
mit konkreten Situationen aus der Unterrichtsgestaltung und -planung beschäftigen.
Im Klassenrat werden
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gemeinsam wichtige Beschlüsse zur Unterrichtsorganisation (räumlich, zeitlich, Verteilung von
Verantwortlichkeiten)
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Beschlüsse zur Unterrichtsplanung (Inhalte und Ziele) und
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Regeln aufgestellt und hinterfragt.Konflikte angesprochen.
Klasse 1: Anbahnen des Klassenrates:
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Stuhlkreis als Ritual
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Redegegenstand als Ritual
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Positive Runde
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Regeln (auf Regeln einigen, formulieren, visualisieren, einhalten)
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Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, zur Verbesserung der Konzentration, zum Reden und Zuhören und zur
Stärkung des Selbstbewusstseins
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Kinder an den Schulalltag gewöhnen
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Durch Regeln und Rituale Sicherheit und Halt geben
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Grundlagen für den Klassenrat bereits festlegen
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Klassenrat als Erzählkreis nutzen
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Verkürzte Form anwenden
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Verteilungen der Dienste, Termine besprechen
Klasse 2: Einführung des Klassenrats mit allen Elementen:
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Schriftliche Anmeldung der Anliegen (Zettel schreiben oder Bild malen)
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Durchführen der Schritte des Klassenrats, vereinfachte Form der Konfliktmoderation
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Protokollführung durch die Lehrkraft
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Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, zur Verbesserung der Konzentration, zum Reden und Zuhören und zur
Stärkung des Selbstbewusstseins
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Verteilungen der Dienste, Termine besprechen
Klasse 3 und 4: Vollständige Durchführung aller Teile des
Klassenrats
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Klassenratsbuch oder andere Methode zum Sammeln der Anliegen
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Konfliktmoderation zunehmend mit Blick auf Konflikterhellung und Einfühlen in andere
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Protokollführung und andere Ämter (z.B. Rednerliste führen, auf die Zeit achten) können je nach Klasse nach
und nach an Schüler abgegeben werden
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Heranführen der Schüler an Leitungselemente (Eröffnen und Schließen der Sitzung, Anleiten der positiven Runde
etc.)
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Beteiligung der Schüler an planerischen Fragen
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Weiterführung der Besprechung von Terminen und Diensten
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Unterstützende Übungen zum sozialen Lernen (und zu Gesprächsführung und Konfliktlösung) durchführen, (wenn
nötig)
Ausblick:
Den Klassenrat als regelmäßige und im Stundenplan verankerte Stunde in jeder Klasse einplanen.