Lesen

Ziel der Förderung / der Maßnahme:

Lesen ist ein eigenaktiver Prozess der Sinnkonstruktion. Über Lesen wird eine Vielzahl von Lebensbereichen erschlossen, neben Informationen werden Wertvorstellungen und kulturelle Inhalte vermittelt. Damit nimmt das Lesenkönnen eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein.

Beim Leselernprozess greifen unterschiedliche Teilfähigkeiten ineinander. Leseanfängerinnen und Leseanfänger übersetzen Buchstaben in Lautfolgen, erkennen mit Hilfe ihrer Leseerwartung Wörter und Sätze und konstruieren deren Sinn. Mit fortschreitender Lesefähigkeit werden Buchstabenverbindungen geläufig und auch simultan erkannt. Die ursprüngliche Sinnerwartung wird im Prozess der Texterschließung bestätigt, modifiziert, überprüft und in Beziehung zum Vorwissen gesetzt.

Schwerpunkte sind:

       Über Lesefähigkeiten verfügen

       Über Leseerfahrungen verfügen

       Texte erschließen/Lesestrategien nutzen

       Texte präsentieren

       Mit Medien umgehen.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Lesefähigkeiten in einer anregenden Leseumgebung. Über das genießende und interessengeleitete Lesen erhält das Lesen im eigenen Alltag eine positive Funktion. Die Schülerinnen und Schüler machen Erfahrungen mit unterschiedlichen fiktionalen Texten sowie Sach- und Gebrauchstexten. Sie nutzen Lesestrategien, um das Verstehen von Texten und Medien zu intensivieren und verbinden das Gelesene mit ihrem Sach- und Weltwissen.

Kernanliegen des Bereichs ist es, die Fähigkeit zum genießenden, selektierenden und kritischen Lesen zu entwickeln sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte und Medien anzuregen.

(Aus dem Lehrplan Deutsch für die Grundschule (S.26, S.31))

Ort / Zeit:

- Leseinsel

- Klassenraum (Leseecke)

- Tischgruppen auf dem Flur

- während der Unterrichtszeit / Betreuungszeit

Maßnahmen / Medien:

- Leseinsel

- Bücherwagen (4. Schulj.)

- Klassenbücherei

- Leselektüren im Klassensatz (Findefux, Das Vamperl, Sams Wal)

- Besuch der Stadtbücherei

- Antolin

- Lesefitness-Tests

- Lesemütter

- Leseomis (in Kooperation mit dem Freiwilligendienst der Stadt Iserlohn Continue)

- Vorlesetag

- Lesenacht

Teilnehmer / Zielgruppe:

- je nach Maßnahme ganze Klassen, Kleingruppen oder einzelne SchülerInnen

Beschreibung:

- Leseinsel:

Die Leseinsel ist eine Präsenzbibliothek für die Schule und ein Ort mit vielen Büchern, an dem in einer angenehmen Atmosphäre gemütlich in den verschiedensten Büchern gelesen werden kann. In dem mit Teppichboden ausgelegten, freundlichen Raum kann auf Sitzsäcken, variablen Bänken oder Stühlen vor-gelesen werden. Es stehen die verschiedensten Bilder- und Kinderbücher sowie Sachbücher zur Verfügung.  Seit April 2013 stehen auch zwei- und mehrsprachige Bilderbücher mit kindgemäßen Themen zur Verfügung.

Drei Computer ermöglichen den Zugang zum Leseprogramm Antolin.

Die Leseinsel wird vielfältig genutzt. Im Stundenplan der Klassen 1-3 ist eine Leseinselstunde parallel zum Schwimmunterricht integriert. So kann in einer kleineren Gruppe (halbe Klasse) das Angebot intensiver genutzt werden.

- Bücherwagen:

Der Bücherwagen enthält Literatur für die Klassen 4 und steht den 4. Schuljahren auf dem Flur zur Verfügung. Er ergänzt die Klassenbibliotheken und bietet ein zusätzliches Leseangebot, da die Lesestunden parallel zum Schwimmunterricht, der im weiter entfernten Seilerseebad stattfindet, in den Klassen 4 leider entfallen muss.

- Klassenbücherei

In den Klassen gibt es zumeist ein über Jahre von den KollegInnen gesammeltes Angebot an Literatur, welches auch in vielfältigen Situationen im Unterricht oder OFA genutzt wird. Das Angebot hier wird immer mal wieder z.B. auch durch den Brauch der Geburtstagsgeschenke der SchülerInnen an die Klasse, ergänzt. Auch die Teilnahme an Sammelbestellungen beim Programm „Gänsefüßchen“ des Este- Verlags hilft hier den Bestand zu erhöhen.

- Leselektüren im Klassensatz (Findefuchs, Das Vamperl, Sams Wal)

In Klassenprojekten können diese Lektüren gemeinsam gelesen werden, so dass eine reger Austausch über eine Lektüre möglich ist. Die vorhandenen Lektüren sind jeweils für eine Jahrgangsstufe.

- Besuch der Stadtbücherei

Im Rahmen des Unterrichts Besuchen die Kinder mit ihrer Klasse die Iserlohner Stadtbücherei.

- Antolin

(siehe Antolin)

- Lesefitness-Tests

 

-Lesemütter

Innerhalb der einzelnen Klassen gibt es vielfältige Möglichkeiten für Eltern sich am Leselernprozess der SchülerInnen zu beteiligen. Schon ab dem ersten Schuljahr lesen engagierte Eltern (zumeist Mütter, daher der Begriff Lesemütter) mit einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen. Dazu nutzen sie verschiedene Räume: die Leseecke des Klassenraums, die Leseinsel oder sogar den Flur vor den Klassenräumen. Auch im OFA engagieren sich Lesemütter indem sie nachdem sie ihr Kind zur Schule begleitet haben einfach noch etwas bleiben und mit Kindern z.B. in der Leseecke der Klasse vor-lesen.

-Leseomis

Diese netten SeniorInnen erhöhen das Angebot an Leseförderung durch die Lesemütter noch zusätzlich und stellen durch ihr ehrenamtliches Engagement eine wichtige Ergänzung des Angebots an Lesemöglichkeiten für SchülerInnen in kleinen Gruppen oder einzeln dar.

- Vorlesetag

Im Jahr 2013 beteiligte sich die GS Im Wiesengrund am Deutschen Vorlesetag. Die Schulpflegschaftsvorsitzende las an einem Vormittag fast allen Klassen jeweils ein, der Schulstufe angepasstes Buch vor.

-Lesenacht

Im Rahmen einer Lesenacht können die SchülerInnen in der Schule übernachten und in gemütlicher Atmosphäre die Freude am gemeinsamen Lesen erleben. Mit themenbezogenen Lektüren kann so die Motivation zum Lesen angeregt werden und die Klassengemeinschaft gefördert werden.

Ausblick:

Um das Lesen attraktiver gestalten zu können arbeiten wir weiter daran den Bestand an mehrsprachigen Büchern erhöhen zu können. Auch die Anschaffung neuer Klassenlektüren wäre ein großes Anliegen.