Forscherraum

(Haus der kleinen Forscher)

Ziel der Förderung/ der Maßnahme:

Im Forscherraum sollen die Schüler und Schülerinnen unserer Schule Phänomene der Naturwissenschaft, Mathematik und Technik entdeckend erforschen.

Ort/Zeitpunkt:

Forscherraum im Gebäude der Ganztagsbetreuung für die Klassen 1 und 2. Da sich das Konzept des Forscherraums derzeit noch in der Aufbauphase befindet, findet eine Förderung derzeit nur in der Forscher-AG im Nachmittagsbereich statt.

Maßnahmen/Medien:

Mit dem Besuch der Fortbildungen der Stiftung „Haus der Forscher“ erhalten die Teilnehmer Medienkoffer, die Material für das oben beschriebene entdeckende Lernen enthalten. Zur Zeit existieren an unserer Schule Koffer für die Themen „Wasser“, „Luft“ und „Brückenbau“. Da sowohl Lehrkräfte als auch Mitarbeiter des Ganztages an diesen Fortbildungen teilnehmen erfolgt eine weitere Verzahnung der Bereiche Vormittags- und Nachmittagsbereich.

Teilnehmer/Zielgruppe:

Die Angebote sollen sich langfristig an alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule richten. Der naturwissenschaftliche Bereich des Sachunterrichts soll langfristig somit weniger im Klassenraum und vielmehr im Forscherraum stattfinden. Derzeit richten sich die Angebote vorerst an die Schüler und Schülerinnen, die im Offenen Ganztag unserer Schule betreut werden.

Klassenebene/Schulebene/Kooperation mit anderen Institutionen:

Auf Klassenebene soll der Sachunterricht teilweise im Forscherraum stattfinden, auf Schulebene erhalten Schüler und Schülerinnen, die im Ganztag betreut werden, die Gelegenheit in AG´s den Forscherraum zu nutzen.

Unerlässlich für den Forscherraum ist die Zusammenarbeit mit der Stiftung „Haus der Forscher“, die durch Ausbildung und Material unsere Schule unterstützt.

Beschreibung:

Im Forscherraum erhalten die Schüler und Schülerinnen unserer Schule die Gelegenheit, Phämomene der Naturwissenschaft, der Mathematik oder der Technik entdeckend zu erforschen. Begleitet von Lehrkräften und Mitarbeitern des Ganztages, die an Fortbildungen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in den Bereichen „Wasser“ und „Luft“ (Basisworkshops) teilgenommen haben, entdecken die Kinder ihre Umwelt auf einer spielerischen, forschend entdeckenden Art und Weise.

Gemeinsam erleben die Kinder mit ihren Bezugspersonen Freude am Entdecken und Verstehen dieser Welt. Die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Herausforderungen fördert die Neugier, Lern- und Denkfreude der Kinder unserer Schule und entwickelt ihre sprachliche, soziale und motorische Kompetenz. Die Kinder erleben sich dabei als kompetent, selbstbewusst, anerkannt und stark. Die teilnehmenden Kinder erhalten so schon früh die Chance, eigene Talente und Begabungen in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu entdecken und zu entwickeln.

Ausblick:

Da sich das Konzept derzeit noch in der Anfangsphase befindet und derzeit nur für Schüler und Schülerinnen des Ganztages offen ist, wird derzeit eine Ausweitung angestrebt. Hierzu sind weitere Schulungen der Lehrkräfte und Mitarbeiter des Ganztages notwendig. Zum aktuellen Zeitpunkt haben sich bereits weitere Lehrkräfte und Mitarbeiter des Ganztages für die Basisfortbildungen „Wasser“ und „Luft“ angemeldet, damit der Personalstamm für dieses Konzept erweitert wird. Lehrkräfte, die bereits an den oben erwähnten Basisfortbildungen teilgenommen haben, haben sich für weitere Fortbildungen (z.B. „Magnetismus“) angemeldet. Langfristig sollen somit großen Teile der naturwissenschaftlichen und technischen Bereiche des Sachunterrichts in einer entdeckungsfreudigen Lernumgebung stattfinden.