Lernzeit

Ziel der Förderung/ der Maßnahme:

Kinder sollen bestärkt werden:

·         sich selbst zu organisieren

·         sich täglich (montags bis donnerstags) eigenverantwortlich die Zeit für Aufgaben einzuteilen

·         das Lernen zu lernen

·         eigenständig Aufgaben zu erarbeiten, zu erforschen und auszuprobieren

Ort/Zeitpunkt:

·         für die Ganztagskinder: in den Klassenräumen ihrer Stufe

·         alle anderen Kinder: zu Hause

 

·         1. und 2. Schuljahr täglich ½ Stunde nach der Schule

·         3. und 4. Schuljahr täglich 1 Stunde nach der Schule

Maßnahmen/Medien:

·         Da unsere Ganztagskinder in den Klassenräumen ihrer Stufe an der Lernzeit arbeiten, stehen ihnen die benötigten Materialien zur Verfügung.

Teilnehmer/Zielgruppe:

·         alle Kinder der Grundschule Im Wiesengrund

·         Hausaufgabenbetreuung durch die Mitarbeiter der OGS

Klassenebene/Schulebene/Kooperation mit anderen Institutionen

·         Findet auf Schulebene statt

Beschreibung:

An unserer Schule gibt es keine Hausaufgaben, sondern eine Lernzeit. Das heißt, dass die Kinder die vorgesehene Zeit der „klassischen Hausaufgaben“ zum Lernen nutzen. Jedes Kind erhält für einen bestimmten Zeitraum einen Lernzeit-Plan, an dem es individuell arbeiten, bzw. lernen kann. Diese Form soll die Kinder darin bestärken, sich selbst zu organisieren und sich täglich (montags bis donnerstags) eigenverantwortlich die Zeit für die Aufgaben einzuteilen.

Kinder sollen lernen zu lernen. Ein individueller Arbeitsplan ermöglicht den Kindern eigenständig Aufgaben zu erarbeiten, zu erforschen und auszuprobieren.

Auf einem Lernzeiten-Plan sind die Aufgaben übersichtlich zusammengefasst.

In der ersten Zeile finden die Kinder den Zeitraum, in dem die Aufgaben bearbeitet werden müssen.

Die Aufgaben beziehen sich immer auf die Fächer Deutsch und Mathematik, hinzu können auch Aufgaben aus anderen Fächern kommen.

Bearbeitete Aufgaben sollen auf dem Blatt abgehakt werden und können von Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern aus dem Ganztag oder den Eltern kontrolliert und unterschrieben werden.

Im unteren Abschnitt des Blattes befindet sich Platz für Mitteilungen und Rückmeldungen der Klassenlehrerinnen, die von den Eltern unterschrieben werden sollen.

Die Smileys geben den Kindern die Möglichkeit eine Rückmeldung über Schwierigkeitsgrad und Defizite zu den Aufgaben zu geben.

Ausblick:

·         Lernzeit findet nicht nur im Nachmittagsbereich statt, sondern ist auch  in die Unterrichtszeit eingebunden.