Klassenfahrten

Ziel der Förderung / Maßnahme

·         Neue Aktionsräume erschließen

·         Sensibilisierung für ein naturnahes / schonendes Leben

·         Umweltbildung / -Erziehung

·         Schulung sozialer Kompetenz

·         Persönlichkeitsentwicklung

·         Schulung kognitiver und koordinativer Fähigkeiten

·         Stärkung des Klassenverbandes

·         Fächerübergreifendes Lernen

Ort / Zeitpunkt

Je nach Stufe sind die Schulwanderungen bzw. Klassenfahrten eintägig, zweitägig oder mehrtägig.

Maßnahmen / Medien

Schriftliche Information an die Erziehungsberechtigten über die Maßnahme

Eine schriftliche Einverständniserklärung muss vorliegen.

Während der Maßnahme ist den Anweisungen der verantwortlichen Lehrkräfte Folge zu leisten.

Bei Verstößen liegt es im Ermessen der Lehrkraft, welche Maßnahmen daraus erfolgen. Im Vorfeld werden die Regeln mit den Schüler besprochen. Bei Verstoß steht es der verantwortlichen Lehrkraft zu, den Schüler auf Kosten der Erziehungsberechtigten nach Hause zu schicken. Sollte es im Vorfeld Regelverstöße im Schulalttag gegeben haben, steht es der Klassen- und Schulleitung den Schüler von Klassenfahrten und Wandertagen auszuschließen.

Teilnehmer / Zielgruppe

Schüler, Lehrer, Erzieher, Integrationshelfer, in Ausnahmefällen Eltern

Klasseneben / Schulebene / Kooperation mit anderen Institutionen

Schullandheim, Jugendherberge, Bildungsstätten

Beschreibung

Klassenfahrten und Wandertage gehören zum pädagogischen Gesamtkonzept der Grundschule Im Wiesengrund. Diese werden in der Jahrgangsstufe gemeinsam besprochen und abgestimmt. Die Teilnahme der Schüler an den Veranstaltungen ist verpflichtend. Schüler können nur in Ausnahmefallen aufgrund wichtiger Umstände und nur nach Rücksprache und Zustimmung der Schul- bzw., Klassenleitung von diesen Schulveranstaltungen befreit werden. Für diese Schüler besteht natürlich in der Zeit der Fahrten und Wandertage Schulpflicht.

Ausblick

In  den weiterführenden Schulen bildet der Kontakt mit andren Ländern und Kulturen einen wichtigen Schwerpunkt.