Ziel der Maßnahme:
Ort/Zeitpunkt:
Es finden vierteljährliche Treffen statt. Dabei laden die beteiligten Einrichtungen abwechselnd ein, so dass die Gestaltung der Einrichtungen und deren Konzepte für alle anschaulich vor- und dargestellt werden können.
Teilnehmer/Zielgruppe:
Vertreter und Vertreterinnen der Kindertageseinrichtungen sowie der Grundschule Im Wiesengrund
(bei Bedarf Vertreter des Jugendamtes und des Gesundheitsamtes)
Schulebene / Kooperation mit anderen Institutionen:
Beschreibung:
Im Oktober 2011 entstand der Wunsch, die Zusammenarbeit von unserer Schule und den Kindertageseinrichtungen des Einzugsgebietes zu intensivieren.
Seit dieser Zeit haben in regelmäßigen Abständen bereits mehrere Treffen stattgefunden in denen es zunächst um das gegenseitige Kennenlernen der Einrichtungen sowie deren Tagesabläufe und der pädagogischen Konzepte ging.
Im Laufe der Zeit festigte sich die Zusammenarbeit. Gemeinsam wurde ein „Kleiner Übergabebogen“ zur Schulanmeldung entwickelt, der kurz vor der Fertigstellung steht. Auf diesem Bogen werden Informationen über die aktuelle Entwicklung des Kindes erfragt, die für den Schuleintritt eine besondere Bedeutung darstellen und wichtige Informationen wie z.B. die Mehrsprachigkeit, besondere Begabungen, und den besonderen Förderbedarf beinhalten. Dieser Bogen wird gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten des Schulanfängerkindes in der jeweiligen Tageseinrichtung ausgefüllt und soll dann (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten) zur Einschulungsuntersuchung in der Schule vorgelegt werden. Die Intention des Einsatzes dieses Bogens hat zwei Ansätze: Zum einen sollen die Kindertageseinrichtung und die Schule als pädagogische Einheit wahrgenommen und somit das Vertrauensverhältnis gestärkt werden. Zum anderen dienen die Informationen uns als aufnehmende Schule dazu, die Bildungschancen eines jeden Kindes frühzeitig individuell zur Entfaltung bringen zu können.
Etabliert hat sich seit dem Jahr 2012 die gemeinsame Reflektion der Sprachstandserhebungen. Hierbei wurden Rückmeldungen und Vorschläge in einem Ablaufplan berücksichtig, so dass die Sprachstandsfestellungen insgesamt reibungsloser ablaufen konnten.
Auch bei den AOSF-Verfahren arbeiten die beteiligten Kooperationspartner fest zusammen. Die Testungen der Kinder finden in den jeweiligen Tageseinrichtungen statt, um einen guten Informationsfluss zu gewährleisten. Teilweise wurden auch die Elterngespräche gemeinsam geführt.
Zudem werden zum jetzigen Zeitpunkt die Rückmeldungen zu den Einschulungsuntersuchungen gemeinsam besprochen. Es findet ein Austausch über die Entwicklungsverläufe der Kinder im November und im April eines jeden Jahres statt. Und es werden gemeinsame Gespräche mit den Erziehungsberechtigten geführt, bei denen die Informationen über die Entwicklung des Kindes transparent gemacht werden sollen.
Ausblick: