Projektwoche

Ziel der Förderung/ der Maßnahme:

Mit dem Konzept der Projektwoche möchten wir als Schule den Kindern die Möglichkeit eröffnen, in einer festgelegten Woche speziell ihre Interessen und Neigungen in selbständiger Auseinandersetzung mit Themen und Inhalten zu verfolgen und auszutauschen.

In dieser Woche werden die Stärken der Schüler in folgenden Bereichen besonders gefördert und gestärkt:

·         Kommunikationsfähigkeit ( das Sprechen miteinander)

·         Kooperationsfähigkeit ( das gemeinsame Arbeiten)

·         Selbständiges Arbeiten und Problemlösefähigkeit

Projektarbeit fördert die ganze Persönlichkeit aller Beteiligten. Die im Rahmen von Projekten erzielten Lerneffekte werden von der Forschung als besonders vielschichtig und tiefgehend beschrieben.

Ort und Zeit:

Dreimal im Schuljahr (siehe Terminplan) findet unter Einbeziehung aller Räumlichkeiten des Schul- und Ganztagsgebäudes von montags bis freitags eine Projektwoche statt.

Klassenebene/Schulebene/Zusammenarbeit mit anderen Institutionen:

In enger Kooperation mit dem „Ganztag“ arbeiten alle Kinder der Schule in dieser Woche gemeinsam an verschiedenen Projekten.

Beschreibung:

„Handeln, helfen, halten“  - das Leitbild unserer Schule erfährt in den Projektwochen eine ganz besondere Bedeutung.

Alle Schüler erhalten im Vorfeld einer Projektwoche die Möglichkeit, an der Themenauswahl mitzuwirken.

Zum Beispiel wurden die Themen „Ritter und das Mittelalter“, „Afrika“,  „Feuer“, „Märchen“, „Rund um die Kartoffel“ oder „Der Herbst“ in vergangenen Projekten bearbeitet.

Es besteht die Option, dass entweder alle Klassen der Schule gemeinsam an einem Thema arbeiten, dass die Jahrgangsstufen sich geschlossen einen Inhalt aussuchen, oder dass jahrgangsübergreifende Teams (z.B. Stufe 1 und Stufe 4) gebildet werden, in denen die „Großen“ den „Kleinen“ helfend zur Seite stehen.

In der Projektwoche werden die Schüler eingeladen, fächerübergreifend in vielen verschiedenen Bereichen zu handeln:

·         Sprachlich

·         Mathematisch

·         musisch (künstlerisch und musikalisch)

·         sportlich

·         experimentierend und forschend

Dabei werden sie „gehalten“, unterstützt und motiviert von den Lehrkräften, den Mitarbeitern des Ganztages oder auch Eltern, die sich aktiv mit Angeboten in die Projektwoche einbringen können.

Der Abschluss einer Projektwoche erfolgt in verschiedener Weise. An einem Präsentationstag oder einem Schulfest werden die Ergebnisse der Projektarbeiten in Form von Aufführungen, Ausstellungen, sportlichen Darbietungen u.s.w. den Eltern und der Öffentlichkeit präsentiert.

Ausblick/ Baustellen:

Wünschenswert für die Zukunft wäre es, verstärkt außerschulische Lernorte in eine Projektwoche einbeziehen zu können. Um den finanziellen Aufwand (z.B. für Eintrittsgelder, Busfahrten …) für die Schüler möglichst gering zu halten, sollte über Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht werden.

Auch die Zusammenarbeit mit externen Bildungseinrichtungen, Sportvereinen, Kreativangeboten (z.B. casa b) u.s.w. könnte zukünftig noch initiiert bzw. ausgeweitet werden.