Gemeinsames Lernen (GL)

Ziel der Förderung/ der Maßnahme:

·         SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf werden gemeinsam unterrichtet

·         Alle Kinder der Klasse lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen, Verantwortung zu tragen; Stärkung der sozialen Kompetenz

Ort/Zeitpunkt:

·         Das Gemeinsame Lernen (GL) findet in jeder Klasse statt, in der es SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf gibt

·         Das GL kann aber auch in Kleingruppen oder Einzelförderung in der „Lerninsel“ stattfinden

Maßnahmen/Medien:           

·         Sonderpädagogische Unterstützung gibt es in sieben Förderschwerpunkten: Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen, Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung

·         SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Soziale und Emotionale Entwicklung, Hören, Sehen und ‚körperliche und motorische Entwicklung‘ werden zielgleich nach den Richtlinien der Grundschule unterrichtet

·         SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden nach den Richtlinien der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zieldifferent unterrichtet

·         SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt ‚geistige Entwicklung‘ werden nach den Richtlinien der Förderschule für geistige Entwicklung zieldifferent unterrichtet

 

·         Für die motorische Förderung stehen uns u.a. ein Schwimmbad und die Sporthalle zur Verfügung

·         Für die äußere individuelle Differenzierung, bzw. Differenzierung in Kleingruppen steht uns ein GU-Raum sowie die Leseinsel zur Verfügung

Teilnehmer/Zielgruppe:

·         SchülerInnen, bei denen Förderbedarf durch das Gutachten mit dem Förderschullehrer festgestellt wurde.

·         Klassen, in denen Förderkinder sind

Klassenebene/Schulebene/Kooperation mit anderen Institutionen:

·         Findet auf Schulebene statt

·         Seit 2012/2013 GU-Lehrerin fest im Kollegium

·         Seit 2011/2012 Sozialpädagogin fest im Kollegium zur Frühförderung

·         Zusammenarbeit mit Sonderpädagogischer Fachkraft (mit 6 Stunden)

·         Heilpädagogische Kraft (mit 6 Wochenstunden, an 2 Tagen pro Woche)

Beschreibung:

Gemeinsames Lernen bedeutet für unser Kollegium, dass alle Kinder ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend an einem Thema arbeiten können. Dabei verfolgen die SchülerInnen unterschiedliche Lernziele. Individualisierung und Differenzierung werden daher zu zentralen Prinzipien eines jeden Unterrichtes. GL bedeutet nicht, dass sogenannte GL-Klassen eingerichtet werden, sondern, dass das Gemeinsame Lernen in allen Klassen möglich ist. Die Förderung kann in einer kleinen Lerngruppe, in Einzelsituationen und in der Klassengemeinschaft stattfinden.

Die GL-Kraft und die Klassenlehrerin planen gemeinsam den Unterricht und führen ihn gemeinsam durch.

Ausblick:

Wünschenswert:

·         Weitere qualifizierte Unterstützung durch Fachkräfte,

·         fest eingerichtete Gesprächszeiten, die eine bessere Absprache zw.

     Klassenlehrer und GU- Lehrer möglich machen.