Ziel der Maßnahme:
Gezielte Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder
Ort/Zeitpunkt:
am Unterrichtsort, während des Unterrichts
Maßnahmen/Medien:
Diagnostik, Förderung,
Arbeitsblätter, Computer, Bücher
Teilnehmer/Zielgruppe:
lese-rechtschreibschwache Kinder
Klassenebene/Schulebene/Kooperation mit anderen Institutionen:
Schulebene
Beschreibung:
Seit dem letzten Schuljahr nehmen alle Kinder der 1. Klasse und zukünftig auch der2. Klasse an einer Untersuchung des Löffler-Instituts teil. Hier wird die Rechtschreibleistung der Kinder getestet und ausgewertet. Aufgrund dieser Auswertung ist eine gezielte Förderung von Kindern mit Schwächen in diesem Bereich möglich. Diese erfolgt während des Deutschunterrichts durch differenziertes Material und in der Schuleingangsphase teilweise durch die Begleitung der sonderpädagogischen Fachkraft.
Ausblick: