LRS

Lese-Rechtschreibschwäche

Ziel der Maßnahme:

Gezielte Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder

Ort/Zeitpunkt:

am Unterrichtsort, während des Unterrichts

Maßnahmen/Medien:

Diagnostik, Förderung,

Arbeitsblätter, Computer, Bücher

Teilnehmer/Zielgruppe:

lese-rechtschreibschwache Kinder

Klassenebene/Schulebene/Kooperation mit anderen Institutionen:

Schulebene

Beschreibung:

Seit dem letzten Schuljahr nehmen alle Kinder der 1. Klasse und zukünftig auch der2. Klasse an einer Untersuchung des Löffler-Instituts teil. Hier wird die Rechtschreibleistung der Kinder getestet und ausgewertet. Aufgrund dieser Auswertung ist eine gezielte Förderung von Kindern mit Schwächen in diesem Bereich möglich. Diese erfolgt während des Deutschunterrichts durch differenziertes Material und in der Schuleingangsphase teilweise durch die Begleitung der sonderpädagogischen Fachkraft.

Ausblick:

  • Einrichtung eines festen Förderunterrichts für lese-rechtschreibschwache Kinder
  • Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen