Circus Tausendtraum

Kleine Zirkus-Darsteller ganz groß

384 Mädchen und Jungen der Grundschule Im Wiesengrund dürfen am Wochenende in insgesamt fünf Aufführungen zeigen, was sie im Rahmen ihrer Zirkus-Projektwoche gelernt haben. Jongleure, Fakire, Artisten, Boden-Akrobaten, Clowns und Zauberer sind im eigens aufgestellten Zelt im jeweils zweieinhalbstündigen Programm zum Lachen, Staunen und Träumen noch bis einschließlich Sonntagabend zu erleben.

Foto: Michael May

In der Woche vom 27.09.2010 bis zum 03.10.2010 war der „Circus Tausendtraum“ zu Gast in unserer Schule.

Finanziert werden konnte das Projekt durch einen Beitrag der Fördergemeinschaft unserer Schule, durch Spenden privater und offizieller Sponsoren und nicht zuletzt durch einen Sponsorenlauf im Sommer des letzten Schuljahres. An diesem Tag erliefen die Kinder ihren Beitrag für das Projekt und konnten am Ende voller Stolz eine Summe von ca. 7000 € beisteuern.

Für eine Woche stand nun das Zirkuszelt im Wiesengrund und diente allen Schülern als Trainingsort.

In dieser Woche arbeiteten 6 Zirkusartisten täglich mit den Kindern und ermöglichten ihnen Einblicke in die Kunst der Bodenakrobaten, Clowns, Fakire, Jongleure, Zauberer und Artisten.

Am Ende dieser Woche konnte jedes Kind seine erworbenen Fähigkeiten in einer der 5 Aufführungen vor großem Publikum im Zirkuszelt zeigen. Die Kinder erlebten diese Aufführungen mit sichtbarem Stolz. Der begeisterte Applaus stärkte sie in ihrem Selbstbewusstsein.

Die Eltern waren als Helfer sowohl bei der Trainingsarbeit, als auch beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes beteiligt. So war der Zirkus eine Woche lang Mittelpunkt in unserem Schulbezirk und noch bevor die Zelte am Montagmorgen wieder abgebaut wurden, waren sich alle einig, dass der Zirkus auf jeden Fall wieder kommen muss.

Vielleicht in 4 Jahren?