1,2oder 3... beim Fernsehen

Bereits im Sommer 2013, hatte sich Janina für die Klasse 4c beim ZDF für die Teilnahme an der Quizshow „1, 2 oder 3“ beworben. Da war die Freude natürlich groß, als die Schmetterlingsklasse im Frühjahr 2014 die Zusage bekam. Die drei von der Klasse ausgewählten Kandidatenkinder Janina, Mika und Lavinia machten sich am 11.05.2014 mit den Eltern und ihrer Klassenlehrerin Michaela Traulich-Crämer mit dem Flugzeug von Dortmund aus auf den Weg nach München. Dort wird die Sendung im Landesstudio Bayern des ZDF in Unterföhring aufgezeichnet.
Einige andere Klassenkameraden fuhren gemeinsam mit Ihren Eltern nach München, um Ihre Mitschüler bei der Aufzeichnung anzufeuern. Abends kehrten alle in einer Pizzeria ein, um sich gemeinsam für den folgenden Tag zu stärken.
Nach der Übernachtung in der Jugendherberge Thalkirchen in München-Park machte sich die Gruppe auf den Weg in den nahegelegenen Tierpark Hellabrunn.  Die Kinder beobachteten noch vor der Aufzeichnung begeistert Affen, Zebras, Löwen etc.
Gegen Mittag wurden die Kandidaten mit dem ZDF-Shuttle zur Aufzeichnung nach Unterföhring gebracht, wo Sie von einem ZDF-Mitarbeiter empfangen wurden. Neben der Klasse 4c als deutsche Teilnehmer waren diesmal Teams aus Belgien und Österreich vertreten. In der Maske des ZDF lernten sich alle Kandidaten bereits vor der Show kennen.
Danach wurden die Kandidaten in das Aufnahmestudio geführt und von Elton und Piet Flosse freundlich begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf einer Fernsehaufzeichnung startete die Quizshow. Die Kinder mussten zu dem Oberthema „Geheimnisvolles Moor“ fünf Fragen sowie eine Masterfrage beantworten, und hatten die Chance, mit jeder richtig beantworteten Frage, Geld für die Klassenkasse zu erspielen. Insgesamt erspielten die Kinder 220 € und belegten den 2. Platz.  Nach der Aufzeichnung  wurden noch Gruppenfotos mit Elton und Piet gemacht und gab es eine Autogrammstunde. Mit den vielen unvergesslichen Eindrücken machten sich die Kandidaten erschöpft aber stolz auf den Heimweg.