GS Im Wiesengrund

Leistungskonzept Englisch

 1) Jahrgangsspezifische Schwerpunkte

 

Im Englischunterricht fließen alle von den Kindern erbrachten Leistungen in die Bewertung ein. Obwohl natürlich alle Kompetenzbereiche in jeder Klassenstufe Grundlage unserer Arbeit sind, haben wir Schwerpunkte für jede Stufe gesetzt, die den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht werden:

 

Stufe 1

Interesse, Hörverstehen, Sprechen, Interkulturelles Lernen

Stufe 2

Interesse, Hörverstehen, Sprechen, Interkulturelles Lernen, Lern- und Arbeitstechniken

Stufe 3

Hörverstehen, Sprechen, Interkulturelles Lernen, Lern- und Arbeitstechniken, Leseverstehen, Schreiben (nach Vorlage)

Stufe 4

Hörverstehen, Sprechen, Interkulturelles Lernen, Lern- und Arbeitstechniken, Leseverstehen, Schreiben (nach Vorlage)

 

 

2) Aspekte bzw. Bereiche der Leistungsbewertung orientiert an den

    Kompetenzen des Lehrplans

 

 

Fähigkeiten/Fertigkeiten                                 Bewertungskriterien

 

1.    Hörverstehen

 

Der Schüler /die Schülerin

·         lässt sich auf Einsprachigkeit ein

·         versteht häufig wiederkehrende classroom  phrases  (z.B. Aufforderungen u. Erklärungen)

·         erfasst den Inhalt von Gehörtem mit Hilfe von Mimik und Gestik

·         ordnet einem Bild ein Wort / Satz zu

·         versteht Schlüsselwörter in einem gehörten Text

·         versteht die globale Bedeutung eines Textes, reflektiert

2.    Sprechen

·         zeigt Kommunikationsbereitschaft

·         beteiligt sich aktiv am Unterricht

·         spricht typische Lautmuster richtig nach

·         verfügt über angemessene Aussprache und Intonation

·         benennt gelernte Gegenstände

·         benutzt einfache, vorher geübte sprachliche Mittel

·         kann vertraute Texte szenisch gestalten

·         kann einfache Texte auswendig vortragen

3.    Leseverstehen

·         erkennt vertraute Wörter wieder

·         ordnet das Klangbild einem bekannten Schriftbild zu

·         ordnet das Schriftbild dem entsprechenden Bild zu

·         kann bekannte Sätze/Texte verstehen u. gestaltend vorlesen

4.    Schreiben

·         beschriftet selbstständig anhand einer Vorlage Bilder

·         schreibt Wörter und kurze Sätze sicher ab

·         erstellt eigenständig Texte aus bekannten Satzbausteinen

5.    Sprachmittlung

·         spricht häufig geübte Wörter und Redewendungen korrekt aus

·         überträgt Klang- u. Betonungsmuster auf  unbekannte Wörter und Sätze

·         setzt Nomen, Verben, Adjektive u. Strukturwörter bei Aussagen ein

6.    Interkulturelles Lernen

·         ordnet  Materialien aus der Alltagswelt englischsprachiger Länder

·         kennt kulturspezifische Verhaltensweisen

7.    Lern- und Arbeitstechniken

·         hält gelernte Wörter in einer Wörtersammlung fest

·         sucht und nutzt selbstständig Hilfsmöglichkeiten
(z.B. Bildwörterbuch)

·         führt die Englischmappe sauber und ordentlich

·         findet Möglichkeiten, sich mitzuteilen (Mimik, Gestik)

·         überarbeitet eigene Texte mit Hilfe von Vorlagen

·         dokumentiert u. reflektiert eigene Lernfortschritte

und Fähigkeiten

 

 

3) Prozentuale Gewichtung der einzelnen Teilleistungsbereiche im Fach    

    Englisch

 

 

 

Mündliche Mitarbeit

 

 

70%

 

Schuleingangsphase: kurze schriftliche Übungen

Klassen 3/4               : schriftliche Arbeiten

 

 

15%

 

Lernbegleitmappen mit Arbeitsergebnissen der Kinder

 

 

15%

 

 

 

 

4) Instrumente zur Leistungsbewertung

 

a) Beobachtungsbogen

für alle Klassen und Stufen anwendbar, jeweils zu den Schwerpunkten der Klassenstufe entsprechend zu modifizieren (siehe Anhang)

 

b) schriftliche Übungen

1-2 pro Halbjahr, diese werden nicht benotet, Fehler werden angestrichen, Punktzahl wird festgehalten, konstruktive Kommentare als Rückmeldung für Eltern und Kinder

 

VOKABELTESTS und das damit zusammenhängende systematische Lernen finden in der Grundschule nicht statt!

 

c) Lernbegleitmappen

regelmäßige konstruktive Kommentare als Rückmeldung für Eltern und Kinder

 

 

5) Zeugniskommentare

 

Die Fachkonferenz Englisch hat auf der Basis der im Lehrplan genannten Kompetenzen Zeugnisformulierungen für alle Klassenstufen zusammengestellt.

Diese Formulierungen sind 4-fach differenziert und je nach Leistungsstand der Kinder auszuwählen.

Obwohl natürlich alle Kompetenzbereiche in jeder Klassenstufe Grundlage unserer Arbeit sind, haben wir Schwerpunkte für jede Stufe gesetzt, die in die Zeugnisformulierung einfließen:

 

Stufe 1

Interesse, Hörverstehen, Aussprache

Stufe 2

Interesse, Hörverstehen, Aussprache, an Gesprächen teilnehmen

Stufe 3

Hörverstehen, Aussprache, an Gesprächen teilnehmen, Schreiben

Stufe 4

Hörverstehen, Sprechen und Aussprache, an Gesprächen teilnehmen, Schreiben

 

Kleine Änderungen und Schwerpunktsetzungen durch die einzelnen Englischlehrer/innen können vorgenommen werden, um den Kindern gerecht zu werden und individuelle Texte für spezielle Fälle zu formulieren. Dennoch sollen diese Formulierungen dazu beitragen, dass das Leistungskonzept Englisch für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar ist. Außerdem erhoffen wir uns dadurch eine Arbeitserleichterung sowohl für die Fachlehrer/innen Englisch als auch für die Klassenlehrer/innen.

 

Klasse 1.2

 

ausgezeichnete Leistung

 ... zeigte sehr großes Interesse an allen Themen des Englischunterrichts und erkannte einzelne Begriffe und bekannte Wortfolgen sicher wieder. ... sprach häufig geübte Wörter sehr verständlich aus.

gute Leistung

... zeigte großes Interesse an den Themen des Englischunterrichts und erkannte einzelne Begriffe und bekannte Wortfolgen wieder. ... sprach häufig geübte Wörter verständlich aus.

grundlegende Kenntnisse

... zeigte Interesse an den meisten Themen des Englischunterrichts und erkannte einzelne Begriffe und bekannte Wortfolgen in der Regel wieder. ... sprach häufig geübte Wörter oftmals verständlich aus.

lückenhafte Kenntnisse

... zeigte wechselhaftes Interesse an den Themen des Englischunterrichts und erkannte einzelne Begriffe und bekannte Wortfolgen selten wieder. Mit ein wenig Anstrengungsbereitschaft könnte ... häufig geübte Wörter verständlicher aussprechen.

   

Klasse 2.2

 

ausgezeichnete Leistung

... zeigte weiterhin sehr großes Interesse an allen Themen des Englischunterrichts und entnahm stets wichtige Informationen aus Hörtexten. ... beteiligte sich sehr begeistert an Unterrichtsgesprächen und bildete hierbei sicher und flexibel einfache Sätze, die ... immer verständlich aussprach.

gute Leistung

... zeigte weiterhin großes Interesse an den Themen des Englischunterrichts und entnahm wichtige Informationen aus Hörtexten. ... beteiligte sich motiviert an Unterrichtsgesprächen und bildete hierbei recht sicher einfache Sätze, die ... häufig verständlich aussprach.

grundlegende Kenntnisse

... zeigte weiterhin Interesse an den meisten Themen des Englischunterrichts und entnahm in der Regel wichtige Informationen aus Hörtexten. ... beteiligte sich häufiger an Unterrichtsgesprächen und bildete hierbei einfache Sätze, die ... meist verständlich aussprach.

lückenhafte Kenntnisse

... zeigte wechselhaftes Interesse an den Themen des Englischunterrichts und entnahm selten wichtige Informationen aus Hörtexten. ... beteiligte sich zurückhaltend an Unterrichtsgesprächen und nutzte hierfür bekannte Wörter, die ... noch nicht immer verständlich aussprach.

 

 Klasse 3.1

 

ausgezeichnete Leistung

Im Englischunterricht verstand ... kurze Dialoge und einfach strukturierte, eingängige Texte sehr sicher und entnahm stets aus dem Zusammenhang die wichtigsten Informationen. ... beteiligte sich flexibel mit dem vorher erarbeiteten Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Diese vertrauten Wörter und kurzen Redewendungen sprach ... immer richtig aus. ... konnte einfache, kurze Texte nach Vorlage korrekt abschreiben.

gute Leistung

Im Englischunterricht verstand ... kurze Dialoge und einfach strukturierte, eingängige Texte sicher und entnahm aus dem Zusammenhang die wichtigsten Informationen. ... beteiligte sich motiviert mit dem vorher erarbeiteten Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Diese vertrauten Wörter und kurzen Redewendungen sprach ... meist richtig aus. ... konnte einfache, kurze Texte nach Vorlage  korrekt abschreiben.

 

grundlegende Kenntnisse

Im Englischunterricht verstand ... in der Regel kurze Dialoge und einfach strukturierte, eingängige Texte und entnahm meist aus dem Zusammenhang  wichtige  Informationen. ... beteiligte sich mit dem vorher erarbeiteten Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Diese vertrauten Wörter und kurzen Redewendungen sprach ... oftmals richtig aus. ... konnte einfache, kurze Texte nach Vorlage abschreiben.

lückenhafte Kenntnisse

Im Englischunterricht verstand ... einige kurze Dialoge und einfach strukturierte, eingängige Texte und entnahm  aus dem Zusammenhang vereinzelt Informationen. ... beteiligte sich wechselhaft mit dem vorher erarbeiteten Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Diese vertrauten Wörter und kurzen Redewendungen sprach ... noch nicht immer richtig aus. ... konnte einfache, kurze Texte nach Vorlage unter Anleitung abschreiben.

 

 Klasse 3.2

 

ausgezeichnete Leistung

Im Englischunterricht verstand ... Hör – und  kurze, einfach strukturierte Lesetexte sehr sicher und entnahm ihnen stets die wichtigsten Informationen. ... beteiligte sich flexibel mit einem umfassenden vorher erarbeiteten Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Diese vertrauten Wörter und Redewendungen sprach ... immer richtig aus. ... konnte einfache, kurze Texte nach Vorlage korrekt abschreiben.

gute Leistung

Im Englischunterricht verstand ... Hör – und  kurze, einfach strukturierte Lesetexte sicher und entnahm ihnen  die wichtigsten Informationen. ... beteiligte sich motiviert mit dem vorher erarbeiteten Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Diese vertrauten Wörter und Redewendungen sprach ... meist richtig aus. ... konnte einfache, kurze Texte nach Vorlage korrekt abschreiben.

grundlegende Kenntnisse

Im Englischunterricht verstand ... Hör – und  kurze, einfach strukturierte Lesetexte häufig und entnahm ihnen in der Regel  die wichtigsten Informationen. ... beteiligte sich meist mit  dem vorher erarbeiteten Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Diese vertrauten Wörter und Redewendungen sprach ... fast immer korrekt aus. ... konnte einfache, kurze Texte mit zusätzlicher Unterstützung nach Vorlage abschreiben.

lückenhafte Kenntnisse

Im Englischunterricht verstand ... Hör – und  kurze, einfach strukturierte Lesetexte mit visueller Unterstützung und entnahm ihnen in der Regel einige Informationen. ... beteiligte sich wechselhaft mit dem vorher erarbeiteten Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Diese vertrauten Wörter und Redewendungen sprach ...  noch nicht immer korrekt aus. ... konnte einfache, kurze Texte unter Anleitung nach Vorlage abschreiben.

 

Klasse 4.1

 

ausgezeichnete Leistung

Im Englischunterricht verstand ... Hör – und Lesetexte sehr sicher und entnahm ihnen stets die wichtigsten Informationen. ... beteiligte sich flexibel mit einem umfassenden Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Vertraute Wörter und Redewendungen sprach ... immer  richtig aus. ... konnte einfache, kurze Texte nach Vorlage immer korrekt schreiben.

gute Leistung

Im Englischunterricht verstand ... Hör – und Lesetexte sicher und entnahm ihnen die wichtigsten Informationen. ... beteiligte sich mit einem umfassenden Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Vertraute Wörter und Redewendungen sprach ... meist richtig aus. ... konnte einfache, kurze Texte nach Vorlage korrekt schreiben.

grundlegende Kenntnisse

Im Englischunterricht verstand ... Hör – und Lesetexte  häufig und entnahm ihnen in der Regel die wichtigsten Informationen. ... beteiligte sich meist mit dem erlernten Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Vertraute Wörter und Redewendungen sprach ... oftmals korrekt aus. ... konnte einfache, kurze Texte mit Unterstützung nach Vorlage schreiben.

lückenhafte Kenntnisse

Im Englischunterricht verstand ... Hör – und Lesetexte   mit visueller Unterstützung und entnahm ihnen  einige  Informationen. ... beteiligte sich wechselhaft mit dem erlernten Wortschatz am Unterrichtsgespräch. Vertraute Wörter und Redewendungen sprach ... noch nicht immer korrekt aus. ... konnte einfache, kurze Texte unter Anleitung nach Vorlage schreiben.

 

 Klasse 4.2

 

ausgezeichnete Leistung

Im Englischunterricht verstand ... Hör – und Lesetexte sehr sicher und entnahm ihnen stets detaillierte Informationen. ... beteiligte sich flexibel mit einem zunehmend vernetzten Vorrat an Wörtern am Unterrichtsgespräch und sprach vertraute Redewendungen immer korrekt aus. ... konnte einfach strukturierte Texte nach Vorlage korrekt schreiben und setzte hierbei eigene Ideen selbstständig sprachlich um.

gute Leistung

Im Englischunterricht verstand ... Hör- und Lesetexte sicher und entnahm ihnen wichtige Informationen. ... beteiligte sich mit einem zunehmend vernetzten Vorrat an Wörtern am Unterrichtsgespräch und sprach vertraute Redewendungen richtig aus. ... konnte einfach strukturierte Texte nach Vorlage korrekt schreiben. 

grundlegende Kenntnisse

Im Englischunterricht verstand ... Hör- und Lesetexte und entnahm ihnen Informationen. ... beteiligte sich meist mit geübten Sätzen und Wendungen am Unterrichtsgespräch und sprach sie oftmals richtig aus. ... konnte einfach strukturierte Texte nach Vorlage schreiben.

lückenhafte Kenntnisse

Im Englischunterricht verstand ... Hör- und Lesetexte mit visueller Unterstützung und entnahm ihnen einige Informationen. ... beteiligte sich noch zurückhaltend mit geübten Sätzen und kurzen Wendungen am Unterrichtsgespräch und sprach sie noch nicht immer verständlich aus. ... konnte einfach strukturierte Texte nach Vorlage und unter Anleitung schreiben.

 

 

Download
Beobachtungsbogen Englisch zur Leistungs
Adobe Acrobat Dokument 214.2 KB